Seit seiner Gründung war das Prämonstratenserstift in Roggenburg eng mit dem Bistum Chur verbunden. So flohen während der Reformationszeit im 16. Jahrhundert Chorherren des Churer Stiftes St. Luzi nach Roggenburg.

Der Kreuzpartikel, den sie damals mit sich führten, kam in der Folgezeit nach Breitenthal. Hier wird er bis heute verehrt.

Zwei Holzsplitter befinden sich in einer Kristallkapsel in einem spätgotischen Reliquienkreuz eingearbeitet. Dieses Kreuz wurde im 18. Jahrhundert in eine Monstranz eingearbeitet.

 Die einsetzende Wallfahrt führte schließlich zum Neubau der Kirche und zum Wechsel des Titels von „St. Urban“ auf „Heilig-Kreuz“.

Bis heute wird am 3. Mai das Fest „Kreuzauffindung“ als Titularfest gefeiert. Ab diesem Tag wird bis zum 14. September, dem Fest „Kreuzerhöhung“ der Wettersegen mit dem Kreuzpartikel erteilt.

Das Kreuzlied gehört bis heute zum Gebetsgut der Pfarrei.